Friedhofs-Fotografien von Michael Wassenberg

Grabmal Oppenheim (1905)

Grabmal Oppenheim — Friedhof Ohlsdorf — Michael Wassenberg

[1]

Grabmal Oppenheim — Friedhof Ohlsdorf — Michael Wassenberg

[2]

Friedhof Ohlsdorf · 2012-10-14

2 Antworten

  1. Sehr geehrter Herr Wassenberg, auf der Suche nach Informationen über Georg Oppenheim, ein Sohn von Emilie Oppenheim, stoße ich auf Ihre beiden Photos des Grabmals. Ich freue mich, die Photos zu sehen. Das Grabmal mit dem Porträt und der Gedenktafel stammen von Georg Oppenheim, der auch das Pseudonym „Artaval“ hatte, mit dem er das Porträt signiert hat. Für den Fall, Sie wissen es noch nicht und sind interessiert, eetwas zu erfahren, kann ich Sie v.a. auf die Internetseite der Hamburger Stolpersteine hinweisen. Außerdem findet man im Internet eine Übersetzung aus dem Russischen von ihm: „Von Tieren, Blumen und Engeln“, München 1923. Das Buch wird antiquarisch mehrfach angeboten. Georg Oppenheim (ab 1920: Oppens) alias Artaval gehörte Anfang des 20. Jhs. zu den deutschen Gästen im Café du Dôme in Paris. Franz Hessel erwähnt ihn in Erinnerungen. Mich interessiert seine Persönlichkeit auch, weil er möglicherweise zu den Bekannten von Paul Goesch gehörte, deutscher Architekt und Maler (1885-1940), der durch den NS ermordet wurde und den zu rehabilitieren sich unser „Freundeskreis Paul Goesch e.V.“ vorgenommen hat. Den ersten Hinweis und einige wenige weitere Infos über Artaval verdanke ich zwei anderen Personen aus meinem eigenen Bekanntenkreis, ganz aktuelll in diesen Tagen.
    Mit freundlichen Grüßen, Dr. Stefanie Poley, Köln, Kunsthistorikerin

    Like

    11. Juli 2020 um 6:06 PM

    • Sehr geehrte Frau Dr. Poley, ich danke Ihnen für diese Informationen und schicke einen Gruß nach Köln.

      Like

      11. Juli 2020 um 6:31 PM

Hinterlasse einen Kommentar